Die Kette quietscht, das Schutzblech klappert vernehmlich beim Fahren auf Kopfsteinpflaster, die Schaltung wechselte irgendwie auch schon mal sauberer die Gänge, das Tretlager knackt und die Bremsen gingen früher ebenfalls besser … Höchste Zeit für eine Fahrradinspektion!

Mit einem Komplettcheck beim Händler stellst du sicher, dass dein Fahrrad auf Dauer richtig funktioniert. Ein scheckheft-gepflegtes Auto erscheint selbstverständlich, bei Fahrrädern setzt sich der Inspektions-Gedanke auch mehr und mehr durch.

Neuste Beiträge
Fahrrad-Regenbekleidung – trocken von Kopf bis Fuß

Mit der richtigen Regenbekleidung ist ein Schauer nur halb so schlimm. Wir erklären, welche Funktionen Regenkleidung für Radfahrer haben sollte und...

5 Tipps für Rennrad-Einsteiger: Ein Guide für die ersten Kilometer

Der Rennradsport interessiert dich, du weißt aber nicht, wie du ein passendes Rennrad findest und am besten trainierst? Hier findest du alles...

Der Möhnetalradweg im Sauerland: von der Quelle bis zur Mündung

Der Möhnetalradweg gilt als einer der schönsten Radwege im Sauerland. Wir starten in Brilon, folgen der Südroute am Ufer des Möhnesees und enden in...

  • Völliger Quatsch. Nachdem mein Fahrradhändler mich gerade um 120 Euro für eine "Inspektion" meines Rads erleichtert hat, schmeiße ich das nächste Mal direkt das ganze Rad weg und bestell' mir auf Amazon für ein paar Euro ein Neues. Da kann man auch mal öfters die Farbe wechseln. In den Niederlanden kostet der ganze Spaß übrigens, bei höheren Löhnen wohlgemerkt, knapp 30 Euro. Zuschauen kann man auch noch und nach 20 Minuten hat mein sein Rad wieder. Typisch Deutsch - völlig überbürokratisiert, viel zu teuer, viel zu umständlich. Eine detaillierte Rechnung gibt es natürlich NICHT (sonst würde man ja auch die vollkommen überzogenen Löhne sehen, die sich wahrscheinlich auf Chefarzt Niveau bewegen) und Ersatzteile kosten angeblich doppelt soviel wie im Netz. NIcht nur dreist, auch noch dumm, jeder Depp recherchiert sowas mittlerweile in 20 Sekunden.

    Deutsche Fahrradhändler? Nie wieder.

  • Hallo Kai,
    danke für deine Meinung und dein Interesse an unseren Berichten. Eine Inspektion hat nicht immer den gleichen Leistungsumfang. Dieser ist für die Fahrradhändler bei jedem Kundenrad neu zu bewerten und hängt vom Alter und Pflegezustand des jeweiligen Rades ab. Deshalb ist ein Festpreis für eine Inspektion, inklusive Reparatur und Ersatzzeilen sehr mutig kalkuliert. Die deutschen Fahrradhändler haben zur Zeit Hochkonjunktur und so viel zu tun wie noch nie, deshalb würde ich ein paar Tage Wartezeit nicht überbewerten.
    Klar gibt es online günstige Optionen, wenn sie auch schwer vergleichbar sind, aber mit Sicherheit ist ein ständiges Wegwerfen und Neukaufen nicht nachhaltig und auch derSicherheitsaspekt sollte nicht unterschätzt werden. Hier punktet auch wieder das professionell montierte und gewartete Rad aus dem Fachhandel.
    Wir wünschen dir weiterhin eine gute Fahrt.
    Sebastian

  • Hallo an alle, die diese sehr fundierten Anleitungen zur Pflege und Reparatur lesen:
    Ein Fahrrad ist ein technisches Produkt (mechanische Maschine), das dem Verschleiß und den Einwirkungen der Nutzung und Lagerung unterliegt. Man kann natürlich ein altes Rad nehmen und solange damit rumgurken, bis sich nix mehr dreht...um dann wieder das "Billigste" zu kaufen. Wer macht dies mit seinem Auto? Nichts ist teurer als eine Maschine nicht zu pflegen !!!
    Ein guter Händler wartet ein Rad nach Plan und verrechnet die entstandenen Kosten und gibt dem Kunden eine detaillierte Rechnung, so wie es auch eine gute Auto-Werkstatt macht.
    Vielen Dank für die tollen Anleitungen!
    Werner

  • Hallo Werner,
    danke für dein Interesse an unseren Berichten. Wir freuen uns, dass dir unser Bericht gefällt. Mit einem Grinsen bedankt sich das Mein-Fahrradhändler Team.
    Allzeit gute Fahrt.

Schreibe einen Kommentar

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Beliebte Beiträge