Nutzungsbedingungen

Nutzungsbedingungen und Rechtliche Hinweise

 

1. Geltungsbereich

Diese Nutzungsbedingungen gelten für die Nutzung der Website und aller über die Website verfügbaren Services.

 

2. Anbieter

Anbieter dieser Website ist:

 

Hermann Hartje KG

Deichstraße 120-122

27318 Hoya

 

Handelsregister: HRA 21780

Registergericht: Amtsgericht Walsrode

 

Vertreten durch die Komplementäre:

Hermann Hartje und Hermann Hartje Verwaltungs GmbH

 

Kontakt

Telefon: +49 (0) 4251 / 811 – 0

Telefax: +49 (0) 4251 / 811 – 159

E-Mail: info@hartje.de

 

3. Inhalt des Websiteangebots

3.1 Website-Services

Auf dieser Website stelllen wir vielfältige Produkt- und Serviceinformationen zu unseren Produkten zur Verfügung.

 

Ferner hat der Nutzer über die Website die Möglichkeit, Fachhändler für unsere Produkte zu suchen und sich über diese und die von den jeweiligen Fachhändler angebotenen Dienstleistungen zu informieren. Die Website bietet dem Nutzer auch die Möglichkeit, mit einem Fachhändler Kontakt aufzunehmen und Anfragen an den ausgewählten Fachhändler zu richten. Insbesondere hat der Nutzer die Möglichkeit, für von ihm ausgewählte Produkte Besichtigungs- oder Beratungstermine bei einem von ihm ausgewählten Fachhändler anzufragen („Click & Meet-Anfrage“). Der Nutzer kann zudem bei dem jeweiligen Fachhändler unverbindliche Service- und Werkstattanfragen stellen (Service-Anfragen“). Nähere Informationen zu den Händleranfragen finden Sie unter Ziffer 4.

 

Der Nutzer hat die Möglichkeit, sich über die Website ein Kundenkonto einzurichten, in dem er seine bisherigen Anfragen an Händler einsehen und verwalten kann.

 

3.2 Rolle von Hartje und der Fachhändler

Hartje vertreibt die Produkte ausschließlich über den Fachhandel. Kaufverträge mit Verbrauchern schließt Hartje nicht ab. Bei den Fachhändlern handelt es sich um unabhängige Händler, die für ihre Service- und Produktangebote ausschließlich selbst verantwortlich sind.

 

3.2.1 Unverbindlichkeit von Preisangaben auf der Website

Bei den auf der Website ausgewiesenen Preisen handelt es sich um unverbindliche Preisempfehlungen des Herstellers. Die Preise beim jeweiligen Händler können abweichen.

 

3.2.2 Verfügbarkeit der Produkte

Mit der Produktpräsentation auf der Website und der Auflistung der Fachhändler ist noch keine Aussage dazu verbunden, ob die Produkte bei dem jeweiligen Fachhändler aktuell verfügbar sind. Um die aktuelle Verfügbarkeit bei dem gewünschten Fachhändler zu klären, kann sich der Nutzer, zum Beispiel über eine Click & Meet-Anfrage, an den jeweiligen Fachhändler wenden. Näheres dazu unter Ziffer 4.3.

 

4. Anfragen an Händler (Click & Meet- und Serviceanfragen)

 

4.1 Kein Vertragsschluss über die Website

Durch eine Click & Meet-Anfrage oder eine Service-Anfrage an den Händler über die Website wird nur der Kontakt zu dem jeweiligen Händler hergestellt, den der Nutzer über die Website zuvor ausgewählt hat. Über diese Website können keine Rechtsgeschäfte geschlossen werden, insbesondere können die präsentierten Produkte über die Website nicht gekauft oder verbindlich reserviert werden. Auch Verträge über Service- und Reparaturleistungen können nur über eine direkte Kontaktaufnahme mit dem jeweiligen Händler und nicht über die Website vereinbart werden.

 

4.2 Unverbindlichkeit von Anfragen an Händler

Click & Meet-Anfragen und Serviceanfragen des Nutzers an den Händler sind für den Nutzer und den Händler unverbindlich. Der Händler wird sich mit dem Nutzer aufgrund dessen Anfrage in Verbindung setzen. Der Händler ist für die Beantwortung der Anfragen des Nutzers allein verantwortlich und ist nicht verpflichtet, Anfragen des Kunden zu akzeptieren.

 

4.3 Vertragspartner etwaiger Kauf- und Serviceverträge

Vertragspartner der gegebenenfalls im Nachgang zu der Nutzung der Website-Services geschlossenen Kaufverträge oder sonstigen Verträge wie Reparatur- oder Wartungsverträge ist der jeweilige Händler. Hartje trägt für den Inhalt und die Erfüllung der Verträge keine Verantwortung.

 

4.4 Besondere Informationen zu Click & Meet-Anfragen

4.4.1 Um eine Click & Meet-Anfrage für Produkte zu stellen, kann der Nutzer die Produkte, für die er sich interessiert, in einen virtuellen Warenkorb legen. Nach Angabe seiner Kontaktdaten kann der Nutzer durch Anklicken des Buttons „Click&Meet Termin anfragen“ eine Anfrage an den Händler zur Vereinbarung eines Besichtigungs- oder Beratungstermins für diese Produkte senden. Die Anfrage eines Besichtigungstermins beim Händler ist für den Nutzer und den Händler unverbindlich. Eine Verpflichtung zum Kauf ist damit nicht verbunden.

 

4.4.2 Mit der Anzeige eines Händlers für ein auf der Website präsentiertes Produkt ist noch keine Aussage dazu verbunden, ob die Produkte bei dem jeweiligen Händler aktuell verfügbar sind. Vor Absenden der Click & Meet-Anfrage erhält der Nutzer eine Information, ab wann das Produkt voraussichtlich für einen Click & Meet-Termin zur Verfügung stehen kann. Der Nutzer wird darauf hingewiesen, dass es sich bei diesen Angaben um eine aktuelle Momentaufnahme handelt und dass Produkte, für die der Nutzer sich interessiert, von dem Händler ggf. speziell für den Nutzer aufgrund dessen Anfrage zur Ansicht bestellt werden. Ohne Vereinbarung eines Besichtigungstermins mit dem Händler für das jeweilige Produkt ist die Verfügbarkeit der auf der Seite präsentierten Produkte bei einem Händler daher nicht gewährleistet.

 

5. Datenverarbeitung

Um den Zugang zu Funktionen der Website zu ermöglichen, zum Beispiel zur Registrierung eines Nutzerkontos oder um Click & Meet- und Serviceanfragen an den Händler zu stellen, ist die Erhebung und Übermittlung personenbezogener Daten des Nutzers erforderlich. Ausführliche Informationen zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

 

6. Hinweis auf EU-Plattform zur Streitbeilegung (OS-Plattform) und Hinweis gemäß Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG)

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/  finden.

 

Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit. 

 

Stand Januar 2022